Bühnenteam der Roten Husaren

Eigentlich reisen die Roten Husaren zu ihren Turnieren per Bus mit vielen Tänzerinnen und Tänzern, den Trainern und Betreuern und einer Unmenge an Kostümen, Schminke und Requisiten an. Und eigentlich kommen dann noch Fans und Schlachtenbummler

dazu, manchmal im eigenen Pkw, zu größeren Meisterschaften auch schon mal in Fahrgemeinschaften oder im geliehenen Bully.

Eigentlich. Aber zur Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Braunschweig ist alles ein bisschen anders: da bringt das Neuenkirchener Ausnahmetanzkorps sogar seine Bühne mit. Allerdings nicht im Handgepäck. Vielmehr tritt das Husaren-Bühnenteam in volle Aktion und zeigt, dass die Roten Husaren nicht „nur“ ausgezeichnet tanzen können.

Es geht um eine groß angelegte Aktion: der niedersächsische Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport 2019 fragte vor langer Zeit schon bei den Roten Husaren als erfahrene Turnierausrichter mit entsprechendem nachgewiesenen Organisationstalent an, ob diese nicht den Aufbau der Bühne für die DM übernehmen können. Können Sie! Und so kam ein Auftrag mit full-service-Umfang und entsprechendem Aufwand zustande. Denn schließlich muss die Bühne erstmal in ihren unzähligen Einzelteilen in Neuenkirchen eingeladen, vom Münsterland ins tiefe Niedersachsen transportiert, in der riesigen Volkswagen-Halle zu Braunschweig abgeladen, auf- und letztendlich Sonntagnacht wieder abgebaut werden! Dann müssen die Bretter, die am Wochenende die tänzerische Welt bedeuten, am Freitagvormittag vom Braunschweiger Ordnungsamt sowie dem Tanzturnierausschuss des Bundes Deutscher Karneval laut Vorgaben von Aufmarschtreppenbreite bis Geländerhöhe abgenommen und freigegeben werden. Und das alles, bevor ab Samstag um 9 Uhr die feierliche Eröffnung der Meisterschaft und dann die Tänze der kleinen und großen Tanzmariechen, Paare, Garden und Schautänze über eben diese Bühne gehen können.

Doch die Roten Husaren wären nicht die Roten Husaren, wenn sie nicht auch solche Aktionen und Herausforderungen stemmen könnten. So ist es Aufwand, Zeitinvest und nicht zu leugnender harter körperlicher Einsatz für die Truppe um Daniel Möllers, das „Bühnenteam“, das seinen Augapfel auch auf der alljährlichen hauseigenen Gala „Die Roten Husaren präsentieren“, dem Neuenkirchener Tanzturnier, aber auch schon mal zu Westfalenmeisterschaften in Münster aufbaut. Doch die Ehemänner und Partner von Trainerinnen, Freunde von Tänzerinnen, Väter von Tanzkindern und sogar der nimmermüde Ehrensenator Ludger Deiters und Vorstandsmitglied Norbert Kleideiter scheuen eben keine Mühen für „ihre“ tanzenden Aktiven.

Und so ist das Thema „DM-Bühne“ seit Wochen quasi Dauerthema an den Frühstückstischen und bis in die abendlichen Fernsehsessel. Manche aus dieser eingeschworenen Truppe haben die 120 Quadratmeter PVC-Tanzteppich in wuchtigen Rollen, die Akkuschrauber, Klebebänder, Spanplatten, Hubwägen, Kabelbinder und Schraubenkästen öfter gesehen als ihre besseren Hälften. Und so nehmen sie in ihren Jobs denn auch ab Mittwoch bis Dienstag Urlaub, quetschen sich in die Fahrerkabine des Lkw oder juckeln ein paar Hundert Kilometer auf den Tacho ihres Privatautos und werden während der beiden tänzerischen Großkampftage am Wochenende ihre Augen noch andauernder und fester auf „ihre“ Bühne gerichtet halten als wenn „nur“ ihre vereinseigenen Tänzer darauf um Titel und Platzierungen kämpfen würden.

Ganz selbstverständlich ist solch ehrenamtliches Engagement nicht. „Ja, sind die denn nicht ausgelastet im Leben oder gar verrückt?“, möchte man fast fragen. Doch die Antwort ist einfach: Nein. Sie sind eben mit Leib und Seele Rote Husaren – Respekt!

v.l. Norbert Kleideiter, Günter Wiwerink, Jürgen Berning, Daniel Möllers, Mario Krampe, André Hinterding, Ludger Deiters.
Vorne v.l. Clemens Hovekamp, David Brinkmann