In Westfalen ganz vorne

Erfolgreich in der Nachbarstadt: Bei den Westfalenmeisterschaften in Rheine verbuchten den Roten Husaren aus Neuenkirchen einige Erfolge. Bereits in der Eisbrecher-Disziplin punktete das Nachwuchs-Tanzpaar der Husaren, in drei Altersklassen wurden die Husaren Westfalenmeister.

Die Turniersaison hielt für das Tanzkorps „Rote Husaren“ vor der Weihnachtspause am ersten Adventssonntag mit der Westfalenmeisterschaft in Rheine noch einmal eine Prüfung vor. Das Ergebnis: Vereins-Westfalenmeister in allen drei Altersklassen, acht Einzel-Siegertitel und vier Qualifikationen. Die Roten Husaren stehen im westfälischen Tanzsport damit thumb_image_1417512478723unangefochten an der Spitze. Perfektes Zeitmanagement gefordert
Werbung Die Stadtgarde Rheine richtete im Auftrag des Bund Westfälischer Karneval die diesjährige Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in der Sporthalle des
Kopernikus-Gymnasiums aus. Die Entscheidung, das Turnier wegen zurückgegangener Starterzahlen in allen drei Altersklassen nur am Sonntag stattfinden zu lassen, forderte dabei bei den Trainerinnen und Betreuerinnen der Roten Husaren perfektes Zeitmanagement und logistisches Geschick.

Jugend-Tanzpaar Lisann Wiechers und Louis Krömer.

Bereits in der Eisbrecher-Disziplin punktete das Nachwuchs-Tanzpaar der Husaren, Lisann Wiechers uthumb_image_1417512496419nd Louis Krömer und errang neben einem zweiten Platz in ihrem ersten Tanzjahr auch die begehrte Qualifikation für das Halbfinale Nord am 7. und 8. März in Suhl. Mit der letzten Startnummer gesegnet, wurde die Jugendgarde auf eine Geduldsprobe gestellt, in der die jungen Husarinnen ihre Konkurrenten aus Westfalen vorlegen sahen. Am Ende setzten sie sich leistungsmäßig und mit guter
Bewertung ab und ertanzten sich den obersten Treppchenplatz und den ersten Einzel- Westfalenmeistertitel des Tages.

Jugendmariechen Juli Marie Greßler landete auf Platz 2.
Bei den Tanzmariechen war Josefine Elling am Start, sie landete auf dem achten, ihre Kolleginnen thumb_image_1417512523974Kim-Lea Heine auf dem vierten Platz. Für Finja Raußen reichte es am Ende
als Dritte für einen Platz auf dem Siegerpodest. Juli Marie Greßler sicherte sich knapp hinter der Siegerin aus Rheine neben dem Vize-Westfalenmeistertitel auch die erträumte Qualifikation für das Halbfinale. Mit „Michel“ zum Westfalenmeister Dass manchmal der knappste Vorsprung von nur einem Wertungspunkt den Westfalen-Siegertitel bedeuten kann, zeigte die Disziplin Schautanz. Dort setzen sich die Roten Husaren mit ihrem „Michel aus Lönneberga“ gegen ihre langjährigen Dauerkonkurrenten aus Bocholt durch und wurden Jugend-Westfalenmeister.

Jugend-Westfalenmeister: Die Roten Husaren mit ihrem Schautanz „Michel aus Lönneberga“.
Auch in der Altersklasse Junioren wurde dem Publikum spannender Wettkampf geboten: erster Platz, Westfalenmeister und Qualifikation für das in dieser Session neu zusammengestellte Tanzpaar Hannah Beckmann und Yannick Löbbers.
Die Juniorengarde der Roten Husaren tanzte unmittelbar im Anschluss konzentriert, angriffslustig und spritzig. Der nächste Turniersieger und Westfalenmeister des Tages war sicher. Das Mariechen-Duo Alicia Rotermann und Luana Kristin Greßler musste sich am Ende einer kurzen Disziplin nur einer Konkurrentin aus Bocholt geschlagen geben und teilte sich das Siegerpodest mit einem zweiten Platz, verbunden mit der Qualifikation zum Halbfinale für Luana und einem dritten Platz für Alicia.thumb_image_141751253881

Bocholter überholten Märchen-Schautanz
Die Bocholter Junioren konnten knapp den Schautanz aus der Märchenwelt der
Roten Husaren überholen. Banges Rechnen der Neuenkirchener Fans führte am
Ende aber doch zu dem erhofften Ergebnis: Auch der zweite Altersklassen-Westfalenpokal
wanderte in der Gesamtwertung nach Neuenkirchen. Jana Pearce und Tanzpartner
Nikolai Behrens eröffneten ihre Altersklasse mit einem deutlichen ersten Platz. Und auch in der Königsdisziplin: Tageshöchstwertung Die Disziplin Weibliche Garden versprach, der Höhepunkt des Turniers zu werden. Die Roten Husaren hatten nicht zu viel versprochen und wurde von der weit gereisten Jury mit der Tages- und Saisonhöchstwertung von 478 Punkten belohnt. Nach Paar- und Gardetanz blieben Jana Pearce immer noch Kraftreserven, die sie gekonnt in ihrem Mariechentanz einsetzte und auch hier die Erfolgsserie ihres Vereins mit einem ersten Platz fortführte. Die Komplettierung schließlich in der Disziplin Schautanz: auch hier Turniersieg und Westfalen-Meistertitel für das Tanzkorps aus Neuenkirchen. Kein Wunder demnach die Gesamtwertung der Altersklasse Ü15: In allen Disziplinen erster Platz und Vereins-Westfalenmeister. Selbst der riesige BWK-Wanderpokal für die höchste Gesamtwertung des ganzen Turniers ging an die Roten Husaren.

Die Roten Husaren feiert ihre Gala-Veranstaltung „Die Roten Husaren präsentieren“ am Samstag, 10. Januar, in der Realschul-Turnhalle. Karten gibt es hierfür am 6.Dezember auf dem Sterntalermarkt.