Noch eins drauf gesetzt

Rote Husaren überragen auch am zweiten Turniertag auf dem Halbfinale Nord in Suhl mit zwei Norddeutschen Meistertiteln und drei Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft
Der Samstag hatte als erster Turniertag mit den Altersklassen Jugend und Junioren bereits das Congress Center in Suhl zum tanzsportlichen Wettkampfzentrum gemacht. Am Sonntag hieß es für die Tanzelite der Ü15-Jährigen aus Nord- und Ostdeutschland die Bühne zu rocken.
Auch hier in drei von fünf Disziplinen qualifiziert, das Tanzkorps Rote Husaren Neuenkirchen am Start. Die Akteure waren mit ihrem routinierten Trainer- und Betreuerteam bereits am Samstagvormittag aus Neuenkirchen gen Thüringen aufgebrochen. Wie schon bei der Jugend, auch bei den Großen der gemeinschaftlich verbrachte Anreisetag inklusive Übernachtung kein lästiger Aufwand, sondern Motivation stiftendes Gemeinschaftserlebnis, wie es den Husaren wichtig ist. Per Smartphone immer auf dem Laufenden über die Erfolge ihrer „kleinen“ Kolleginnen geriet die fünfstündige Busfahrt zu einem Jubeltripp. Als Retoure kaum zählbar die Nachrichten der erst am frühen Samstagmorgen heimgekehrten Jugend und Junioren an ihre großen Vereinskolleginnen mit gedrückten Daumen und Wünschen für den zweiten Turniertag. So spürbar kann Vereinszusammenhalt sein!
Ein Halbfinale hat auch für einen so turniererprobten und erfolgreichen Verein wie das Tanzkorps aus Neuenkirchen noch mehr Adrenalin als sonst, hieß es doch, gegen die leistungsstärksten Konkurrenten zu bestehen, die sich über die vielen Qualifikationsturniere des Bund Deutscher Karneval für das Halbfinale empfohlen hatten. Das Aushängeschild der Roten Husaren, die Weibliche Garde, hatte überdies diesmal das Los der Startnummer 1 getroffen, die Grippewelle war zwar überwunden aber noch zu spüren und die 27 Tänzerinnen mussten die harte Konkurrenz der Besten aus dem Norden eröffnen. Der Garde gelang es, auf den Punkt ihre Leistung abzurufen und einen bravourösen Auftakt nach Maß zu setzen: sie legte mit 477 Punkten den leistungsstarken Konkurrenten ein unerreichbares Maß vor, das von 1500 Zuschauern mit frenetischem Jubel quittiert wurde. Mit souveränem Abstand fuhren die Husarinnen so ihren Norddeutschen Meistertitel ein. Dieser berechtigt nun zum Start auf den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport am 14./15.03. in der riesigen Lanxess-Arena in Köln, wo die Roten Husaren samt den weiteren Qualifizierten aus Deutschlands Norden auf die Sieger aus dem Süden treffen werden.
Erfolgreich am Sonntagnachmittag auch Tanzmariechen Jana Pearce, die zweite Norddeutsche Meisterin der Roten Husaren. Der Schautanz „Look up and talk to me“ der Roten Husaren schrammte um nur einen Wertungspunkt am Siegertreppchen vorbei, machte aber die Qualifikationsserie für Köln komplett.
Die Siegerehrung dokumentierte am Ende eines ereignisreichen Tages dann die Ausnahmequalität des Neuenkirchener Tanzkorps. Sogar die Sonderpokale für die höchste Tageswertung sowie den erfolgreichsten Verein der Norddeutschen Meisterschaften gingen an die stolzen Husaren.
Die kommende Woche wird den Roten Husaren nun erst einmal ein kurzes Durchatmen geben, gleichzeitig aber vor allem mentales Training, damit auch auf den Deutschen Meisterschaften in der riesigen Lanxess-Arena in Köln am kommenden Wochenende der Erfolg fortgesetzt werden kann. Man darf gespannt sein!