Rote Husaren halten gut mit

Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren im karnevalistischen Tanzsport in Köln Nur eine Woche Atempause hatten die Akteure des Tanzkorps Rote Husaren Neuenkirchen seit ihren Erfolgen auf dem Halbfinale Nord in Suhl (wir berichteten). Und schon hieß es, sich auf den Deutschen Meisterschaften mit Deutschlands Besten messen. Die riesige Lanxess-Arena in Köln ergab mit mehren Tausend Zuschauern einen würdigen Rahmen für das große Finale. Schautanz Jugend-3Auch die Neuenkirchener waren mit vielen treuen Schlachtenbummlern und Fans angereist, die Motivation, hier mit tanzsportlicher Leistung zu überzeugen, war bei Allen zu sehen und zu spüren. Jugend in Garde und Schautanz erfolgreich als bester Teilnehmer aus dem Norden Die Konkurrenz auf diesem Finalturnier war hart, hier tanzten eben nur die Besten Deutschlands, es ging um Alles. Dass sich unter diesen Vorzeichen das Nachwuchstanzpaar Lisann Wiechers und Louis Krömer sichtlich aufgeregt einen 10. Platz ertanzen konnte, verdient hohen Respekt! Ihnen stand die Jugendgarde nicht nach: noch einmal alle Reserven mobilisierend und konzentriert getanzt konnte die Gruppe auf Platz 5 landen und stellte die beste Garde Nord-/Ostdeutschlands. Tanzmariechen Juli Marie Greßler bestätigte ihre Leistung mit Platz 10. Der Schautanz „Michel aus Lönneberga“ schloss das Finale mit Platz 7 und als bester norddeutscher Teilnehmer ab.

Junioren mischen respekatbel mit

Die Junioren der Roten Husaren hatten durch einen mehrstündigen Stau bei der Anreise wertvolle Zeit für die übliche körperliche und mentale Vorbereitung vor Ort verloren bevor sie am Samstagnachmittag die knapp 200 Quadratmeter Bühne erobern konnten. Das Tanzpaar Hannah Beckmann und Yannick Löbbers hatte noch erlebbar die meisten Kraft- und Konzentrationsreserven: sie legten mit einer frisch und spritzig vorgetragenen Kür einen kaum zu erwartenden 6. Platz vor. Auch ihre KollegSchautanz Junioren-1innen der Juniorengarde holten trotz Strapazen der Anreise und Hektik beim Fertigmachen einen 6. Platz und mussten sich dabei nur knapp ihren nördlichen Dauerkonkurrenten aus Baunatal geschlagen geben. Die Schautanzgruppe musste am späten Abend noch ran: die Mädels und Jungs erreichten einen respektablen 11. Platz und konnten einen für das Neuenkirchener Tanzkorps recht erfolgreichen ersten Finalturniertag am Rhein beschließen.

Hier gibt es noch einige Fotos..!