Rote Husaren sind die Besten im Norden

Zwei Norddeutsche Meistertitel und mehrere Qualifikationen am ersten Tag des Halbfinale Nord im karnevalistischen Tanzsport in Suhl
Über die harte Auswahl von 40 Qualifikationsturnieren im gesamten Bundesgebiet zwischen Ulm und Lübeck rekrutiert sich das Teilnehmerfeld der Nord- bzw. Süddeutschen Meisterschaften am 07./08. März 2015, die als Halbfinale die weitere Vorauswahl für die Deutschen Meisterschaften eine Woche später in Köln treffen.
Während Deutschlands Süden in Bayreuth sein Halbfinale abhielt, hieß es für die tanzende Jugend Norddeutschlands – inklusive der neuen Bundesländer – „auf nach Suhl“: dort wurde das Congress Center vom Ausrichter, dem Wasunger Carneval Club, zum gardetanzsportlichen Mekka ausgestattet mit 177 Starts in drei Altersklassen.
Mitten drin am Samstag, die qualifizierten Jugend- und Junioren-Gruppen und Solisten des Tanzkorps Rote Husaren Neuenkirchen. Sie hatten sich nach einer äußerst erfolgreichen Turniersession neun Qualifikationen für das Halbfinale ertanzt und waren damit der Verein mit den meisten Teilnahmen. Die Leistung in Suhl musste in der Konkurrenz der Besten aus dem Norden nun entscheiden, ob es auch für das große Finale in Köln reicht.
Lisann Wiechers und Louis Krömer als erfolgreiche Eisbrecher
Noch am Freitagnachmittag waren die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer aus dem Münsterland mit mehreren Bussen die 450 Kilometer nach Thüringen angereist. Solch eine Busfahrt, die gemeinschaftliche Übernachtung in der Jugendherberge, ein Spieleabend mit den mitgereisten Schlachtenbummlern und Fans – all das ist als Motivationsschub nicht zu unterschätzen! Und so warfen sich die Akteure der Roten Husaren auch gleich mächtig ins Zeug. Allen voran mit der allerersten Startnummer des Tages das Jugend-Tanzpaar Lisann Wiechers und Louis Krömer, denen in ihrem ersten Jahr auch gleich die Qualifikation zu diesem Halbfinale gelungen war. Kaum zu glauben, dass es am Ende der Disziplin mit Platz 4 zwar um einen Punkt nicht für das Siegertreppchen aber für eine Weiterfahrt zur Deutschen Meisterschaft in Köln reichte. Bei diesem talentierten Nachwuchspaar stimmt die eingeschlagene Richtung!
Jugendgarde sichert sich Titel „Norddeutscher Meister“, Tanzmariechen Juli Marie Greßler und Jugend-Schautanz weiterqualifiziert
Dieser umjubelte Auftakt schien die Jugend-Garde geradezu zu beflügeln: mit einem 1. Platz stellte diese mit deutlichem Abstand zu den Konkurrenten ihre Ausnahmeklasse unter Beweis und freut sich als Norddeutscher Meister ebenfalls auf den Wettbewerb der Deutschen Meisterschaft in Köln. Bei den Jugend-Tanzmariechen gleich zwei Qualifizierte der Roten Husaren: Kim-Lea Heine und Juli Marie Greßler. Kim-Lea schrammte mit einem motivierten Tanz knapp an der Weiterqualifikation zur DM vorbei, ihre Vereinskollegin Juli Marie Greßler beeindruckte mit Spritzigkeit und Akrobatik die Jury, wurde mit einem vierten Platz belohnt und zeigt die Neuenkirchener Farben am kommenden Wochenende in Köln. Krönender Abschluss, die Qualifikation des Jugend-Schautanzes: „Michel in der Suppenschüssel“ komplettierte die Leistungsbilanz der Husaren – fünf Starts, vier Qualifikationen, zwei Treppchenplätze und sogar ein Norddeutscher Meistertitel. Die Jugend der Roten Husaren wusste beeindruckend zu überzeugen und steht in Norddeutschlnd an der tanzsportlichen Spitze.
Die Mittagspause in Suhl wurde zur Siegerparty der Roten Husaren, aber auch zur Anfeuerung der nächsten Altersklasse, der Junioren (12-15 Jahre), die am Nachmittag ihre Wettkämpfe austrug.
Tanzpaar Hanna Beckmann und Yannick Löbbers wird Dritter, Juniorengarde schlägt Favoriten und wird Norddeutscher Meister
Durch das Erfolgspolster ihrer Jugend-Kollegen motiviert, starteten die Husaren-Junioren dann auch gleich fulminant in die Vorausscheidung zur Deutschen Meisterschaft. Das Tanzpaar Hannah Beckmann und Yannick Löbbers setzte seinen Leistungsweg nach oben mit einem eingespielten Tanz unter Beweis und sicherte sich mit einem bejubelten 3. Platz den Start auf dem anstehenden Endturnier. Die Hoffnungen der Junioren-Garde waren groß, hatte diese doch mit einem Leistungssprung auf den letzten Turnieren von sich Reden gemacht. Auf dem Halbfinale hieß es nun aber, sich noch einmal gegen die geballte Besten-Konkurrenz ganz Norddeutschlands durchzusetzen, die mit hohen Wertungen vorlegte. Am Ende einer spannenden Disziplin entschied der Wimpernschlag von einem Wertungspunkt über den Turniersieg und verschaffte den Roten Husaren den Norddeutschen Meistertitel und die verdiente Weiterfahrt nach Köln.
Tanzmariechen Luana Greßler schrammt an Qualifikation vorbei, Schautanz schafft den Sprung auf das Siegerpodest
Bei den Junioren-Tanzmariechen war in härtester Konkurrenz Luana Greßler am Start. Ein Rückstand von nur wenigen Punkten reichte zwar nicht zur Qualifikation, wurde aber mit viel Beifall von den Fans honoriert. Der Schautanz “ Gesucht und gefunden“, für den wegen krankheitsbedingten Ausfalls noch vor Ort Rollen umbesetzt werden mussten, sicherte sich mit einem unerwartet erfolgreichen 3. Platz ebenfalls die weitere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Die Erfolgsbilanz des ersten Turniertages bei der feierlichen Siegerehrung am späten Samstagabend auch für die Husaren-Junioren beeindruckend: glückliche Akteure, jubelnde Fans, und stolze Trainer und Betreuer konnten am späten Abend als erfolgreichster Verein des Halbfinales die Heimreise nach Neuenkirchen antreten. Die Zeichen stehen gut für Köln nächste Woche – toi, toi, toi!